Montag, 24. Januar 2011

"In die Berg bin i' gern"


SAMPLINGVIDEO (1989) von und mit Zorah Mari Bauer

"In die Berg bin i'gern!"
Sampling-Kunstvideos von und mit Zorah Mari Bauer
U-matic Highband, 1989

Wie ich die Berge sehe, zeigt mein frühes Samplingvideo "In die Berg bin i' gern" (1989): Aus den Versatzstücken einer zerbrochenen Welt wird noch einmal eine "Idylle" rekonstruiert.

Für den Clip habe ich übrigens extra Jodeln gelernt. Und auch die Soundsamples (Bach, Vögel, Kühe etc.) haben Erlebniswert: Die hatte ich bei meinen Aufenthalten in Österreich mit meinem portablen Kassettenrecorder (damals ein technisches Highlight) aufgenommen und mitgebracht. Der Soundtrack wurde mit dem EMAX-Sampler erstellt. Er war Mitte der 80er der erste erschwingliche Sampler auf dem Markt (ca. 10.000 DM). Als Sequenzer Software diente Cubase (die Beta-Version vor dem ersten Release!).

Der Samplingclip ist übrigens ein Auszug aus dem 16 minütigen Musikvideo "Black Forest - Blue Danube". Es präsentiert eine Auflistung mal humoriger, mal bissiger Notizen zum Thema „Heimat und Folklore“, gereiht in 24 Kapitel, performt und vorgestellt von den beiden Autorinnen Zorah Mari Bauer und Viola Kiefner.

Keine Kommentare:

Kommentar posten